SMM in Hamburg zeigt Potenziale von nachhaltigen Antrieben

SMM zeigt Potenziale von nachhaltigen Antrieben

Internationale Experten haben auf der SMM in Hamburg über Lösungen für eine nachhaltige Schifffahrt diskutiert. Hersteller präsentierten auf der Fachmesse ihre neusten Innovationen.

Das Thema „Green Shipping“ war auf der diesjährigen SMM in Hamburg prominent vertreten: In der neuen Halle A5 präsentierten sich vom 6. bis 9. September 2016 zahlreiche Spezialanbieter von technischen Lösungen für umweltfreundliche Antriebe („Green Propulsion“). Parallel informierten Institutionen und Projekte wie MariGreen, die International Windship Association oder das Maritime Kompetenzzentrum MARIKO hier über aktuelle Entwicklungen. Weitere Aussteller mit entsprechenden Innovationen waren auf der Messe übersichtlich in einer „Green Route“ zusammengefasst.

Gebündelte Kompetenz bot am 6. September (Dienstag) der Umweltkongress „gmec – global maritime environmental congress“. Hier diskutierten führende Köpfe der Branche darüber, wie mit weniger Emissionen die Wirtschaftlichkeit in der Schifffahrt gesteigert werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei nicht nur auf alternativen Antriebssystemen, sondern auch auf den Möglichkeiten einer zunehmenden digitalen Vernetzung und der Nutzung von „Big Data“ in der maritimen Industrie.

Zu den Referenten der „gmec“ zählten unter anderem Arsenio A. Dominguez, Vorsitzender des „Marine Environment Protection Committee“ der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation IMO, sowie Experten der Klassifikationsgesellschaften Lloyd’s Register und DNV GL. Mit auf dem Podium waren außerdem auch renommierte Vertreter von internationalen Reedereien, Motorenherstellern und Beratungsunternehmen.

Die SMM (Shipbuilding, Machinery & Marine Technology) findet alle zwei Jahre in Hamburg statt und gilt als Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft. Nach Angaben der Veranstalter zeigten in diesem Jahr mehr als 2.000 Aussteller ihre neusten technischen Errungenschaften. An den vier Messetagen kamen insgesamt etwa 50.000 Fachbesucher aus aller Welt.

gmec-in-hamburg

Gavin Allwright von der International Windship Association stellt auf
der gmec verschiedene Arten der Nutzung von Windenergie vor.

 

Weiterführende Informationen:
Programm des Kongresses gmec auf der SMM
Ausstellungsbereich „Green Propulsion“ in Halle A5
„Green Route“ mit weiteren Herstellern zum Thema