Batterie-Container bringen das Binnenschiff "Alphenaar" in Fahrt

Batterie-Container bringen Binnenschiff in Fahrt

Mit Bier an Bord schippert die „Alphenaar“ emissionsfrei über niederländische Flüsse und Kanäle. Die Technik dahinter könnte bald auch von anderen Schiffen genutzt werden.

Zwei der gut hundert Container sind nicht Ladung, sondern Teil der Antriebslösung – das finnische Unternehmen Wärtsilä hat ein flexibles Batterie-Modul entwickelt, das vor allem die Binnenschifffahrt nachhaltiger machen könnte. Erster Kunde ist ZES aus den Niederlanden. Zum Einsatz kommen die mobilen Energie-Lieferanten seit Anfang September auf dem Binnenfrachter „Alphenaar“, der auf einer Route zwischen Zoeterwoude, Alpherium und Moerdijk Bier der Brauerei Heineken transportiert.

Dank der neuen Batterie-Container werde die „Alphenaar“ nun komplett elektrisch betrieben, ganz ohne CO2-Emissionen zu verursachen, hieß es in einer Pressemitteilung. Die Kapazität der Akkus entspreche der von etwa 36 E-Autos. Nach ihrer Entladung könnten die Container in einem Hafen schnell und einfach ausgetauscht werden – die leeren Batterien würden dort dann mit Energie aus erneuerbaren Quellen wieder aufgeladen.

„Innerhalb des niederländischen Verkehrssektors steht die Binnenschifffahrt für fünf Prozent der CO2-Emissionen“, betont Willem Dedden, Geschäftsführer des Transportsystem-Anbieters ZES. Die Umstellung von Diesel- auf Elektroantrieb biete daher die Möglichkeit, einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Einhaltung der Ziele des Pariser Klimaabkommens zu gehen. „Schiffe, die am ZES-Dienst teilnehmen, werden pro Jahr etwa tausend Tonnen CO2 und sieben Tonnen Stickoxid vermeiden“, sagt Dedden.

Das Unternehmen ZES (Zero Emission Services) wurde erst im vergangenen Jahr gegründet – von der ING Bank, dem Energie-Konzern Engie, dem Hafen von Rotterdam und Wärtsilä selbst. Ziel des Konzepts, das vom niederländischen Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft unterstützt wird, ist der Aufbau eines Netzwerks von frei zugänglichen Ladestationen. An diesen sollen verschiedene Reedereien ihre leeren Batterie-Container jeweils durch volle ersetzen können.