BeHydro präsentiert Wasserstoff-Motor für Schiffe

Belgier stellen Wasserstoff-Motor für Schiffe vor

Mit einer neuen Dual-Fuel-Lösung will BeHydro eine „Wasserstoff-Revolution“ einleiten. Schon bald soll die Technik auf einem Hafenschlepper zum Einsatz kommen.

Ein Joint Venture aus Belgien hat einen Motor entwickelt, der neben Diesel auch Wasserstoff verbrennen kann. Die von BeHydro in Gent vorgestellte Maschine erreicht eine Leistung von einem Megawatt. Möglich wären aber auch Ausführungen mit einer Leistung von zehn Megawatt, hieß es in einer Pressemitteilung des Gemeinschaftsunternehmens der Reederei CMB und des Herstellers ABC. Die CO2-Emissionen sollen damit um bis zu 85 Prozent reduziert werden können.

Ein besonderer Vorteil liegt laut BeHydro in der Flexibilität des Konzepts. Der Wasserstoff-Motor sei nicht nur für Schiffe geeignet, sondern er könne auch für den Antrieb von Lokomotiven oder als stationäres Mini-Kraftwerk genutzt werden, betont der Hersteller. Innerhalb des maritimen Sektors wäre er als Hauptantrieb für Binnenschiffe oder kleinere Seeschiffe geeignet, aber auch als Hilfsantrieb an Bord von großen Schiffen oder als Lösung für deren Landstromversorgung während der Liegezeit im Hafen.

Eine erste Bestellung liegt bereits vor – und zwar für das Projekt HydroTug. „Bei diesem Schiff handelt es sich um den ersten Wasserstoff-Schlepper der Welt“, sagt Tim Berckmoes, Chef des Motorenbauers ABC (Anglo Belgian Corporation). Nach Fertigstellung werde es im Hafen von Antwerpen unterwegs sein. Laut Pressemitteilung können in einer ersten Phase jährlich hundert Exemplare des neuen Dual-Fuel-Motors produziert werden. Parallel arbeite BeHydro an der Entwicklung eines reinen Wasserstoff-Motors. Dieser werde voraussichtlich im zweiten Quartal 2021 zur Verfügung stehen, hieß es.

Die belgische Reederei CMB zählt zu den Pionieren im Bereich der Wasserstoff-Technik. Bereits seit 2017 betreibt die „Compagnie Maritime Belge“ auf der Schelde in Antwerpen die Personenfähre Hydroville. Auch dieses Schiff nutzt Wasserstoff in einem Verbrennungsmotor. Viele andere Projekte, bei denen Wasserstoff als nachhaltige Alternative für den Antrieb von Schiffen erprobt wird, setzen dagegen auf Brennstoffzellen. Erst Anfang September hatte etwa der kanadische Hersteller Ballard Power Systems die Markteinführung eines besonders leistungsfähigen Brennstoffzellen-Moduls angekündigt.